Suchen mit KI

Wenn Sie im Internet mit Google nach Antworten suchen, dann erhalten Sie eine Menge Links, aber keine klare Antwort. Die Suche mit einer künstlichen Intelligenz könnte dies entscheidend verändern.

Bei der Internet-Suche lag Google in Sachen Marktanteil über viele Jahre so weit vorne, dass der Vorsprung uneinholbar erschien. OpenAI hat aber mit ChatGPT eine Entwicklung in Gang gesetzt, die die Google-Dominanz brechen und das Suchen im Internet revolutionieren könnte. Ob die Suche mit künstlicher Intelligenz der Suchmaschine von Google bereits das Wasser reichen kann oder diese sogar übertrifft, das erfahren Sie in diesem Artikel. Google verfügt über zwei Techniken, um Suchanfragen zu beantworten. Der Knowledge Graph ist ein Wissensreservoir mit Quellen wie Wikipedia und vielen Datenbanken, das Google direkt anzapfen und anzeigen kann. Das Kerngeschäft besteht aber aus Internet-Links, die zu einem Suchbegriff passen. Über die Reihenfolge entscheidet der streng geheime Google-Algorithmus. Parallel zu diesen generischen Suchergebnissen zeigt Google auch Links an, für die Werbekunden bezahlen.

Anders als die klassischen Suchmaschinen können KI-Suchmaschinen kontextuelle Zusammenhänge erkennen, natürliche Sprache verarbeiten und personalisierte Ergebnisse liefern. Der Erfolg zeigt, warum kleine KI-Startups trotz der Übermacht von OpenAI relevant sind. Kleine, fokussierte Unternehmen erschaffen mitunter bessere Produkte. Die organisatorische Trennung von Produkt und Foundation Model gibt den Startups mehr Spielraum als OpenAI, Google oder Microsoft. Die größte Herausforderung besteht darin, dass die Anwender das Produkt entdecken und danach ihre Suchgewohnheiten ändern müssen.Allgemein formuliert ist ein KI-Suchmaschine eine Suchplattform, die Algorithmen der künstlichen Intelligenz verwendet, um relevante Ergebnisse zu liefern. Statt sich nur auf Schlüsselwörter und Links zu konzentrieren, geht künstliche Intelligenz viel tiefer. ChatGPT, Copilot und viele andere KI-Dienste beantworten mit der Hilfe von Sprachmodellen die Fragen und Nachfragen der Anwender, statt ihnen stumpf eine Reihe von Links zu liefern. […]

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