Content steht im Mittelpunkt moderner Unternehmen. Die Arbeitsweisen, wie Mitarbeiter auf Inhalte zugreifen, diese verwenden und an andere weitergeben, ändern sich von Grund auf.
Projekte erfordern mehr Zusammenarbeit. Unternehmen beschäftigen häufiger Mitarbeiter an unterschiedlichen Standorten. Der Erfolg eines Unternehmens hängt nicht zuletzt von einer reibungslosen Kommunikation ab. Klassisches Enterprise Content Management (ECM) stößt dabei an seine Grenzen: oftmals fehlen stringente Prozesse, ineffizientes Arbeiten mit FTP und File Sharing ist die Folge. Content liegt unkontrollierbar auf verschiedenen Netzlaufwerken, mobilen Geräten oder E-Mail-Accounts. Dieser Mangel an Kontrolle führt zu Sicherheits- und Compliance-Risiken.
Eine zentrale Content-Management-Plattform in der Cloud sorgt dafür, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Stand sind und einfach und nahtlos zusammenarbeiten können. Zudem entsteht die beruhigende Gewissheit, dass die Daten verschlüsselt und sicher sind. Auch besteht keine Notwendigkeit, Infrastruktur zu kaufen, einzurichten und zu warten. Inhalte fließen zwischen Teams, Partnern, Anbietern und Kunden. Der Lebenszyklus eines Dokuments lässt sich einfach verwalten, von der Erstellung bis zur Archivierung oder Vernichtung. Sicherheit und Compliance sind also gewährleistet. Mit den Teammanagement-Funktionen lässt sich der Zugriff auf Dateien und Ordner kontrollieren und nachverfolgen, wer mit wem an was zusammenarbeitet. […]
Fachartikel für das CIO Magazin