Die Kult-Tools sind zurück. Die Neuauflage von Microsofts praktischer Werkzeug-Sammlung für Windows 10 bringt bereits mehrere coole Tools mit und wird ständig erweitert.
Die Powertoys für Windows haben eine lange Geschichte hinter sich. Die ersten Powertoys erschienen 2001 für Windows 95 und waren dafür gedacht, den Profi-Nutzern dabei zu helfen, effizienter mit Windows zu arbeiten. Die neuen Powertoys sollen im Herbst fertig sein, doch die derzeitige Preview-Version kann sich bereits sehen lassen. Lernen Sie die praktischsten kleinen Helferlein kennen. Sie sind kostenlos und Open Source. Nach der Installation finden Sie ein Powertoys-Symbol im Infobereich Ihrer Taskleiste. Darüber lassen sich die Tools starten beziehungsweise die Einstellungen ändern.
Fancy Zones ist ein Fenster-Manager, mit dem sich Zonen für Fenster-Layouts auf dem Desktop erstellen lassen. Windows erlaubt es nur, Fenster in einer 1×1- oder 2×2-Anordnung einrasten zulassen. Fancy Zones ermöglicht komplexere Layouts. Mit [Windows]+[Ö] öffnen Sie den Zonen-Editor. Sie haben die Wahl zwischen fünf vorgefertigten Fenster-Anordnungen, wo Sie die Zahl der Zonen erhöhen können, bis es unübersichtlich wird. Oder Sie erstellen ein neues Layout nach ihrem Geschmack. Danach bewegen Sie ein Programmfenster bei gedrückter [Umschalt]-Taste mit der Maus. Daraufhin erscheinen die festgelegten Zonen, in denen Sie das Fenster platzieren. Die Größe passt sich entsprechend an und es rastet ein. […]
Fachartikel für Chip