Partitionen oder auch ganze Laufwerke lassen sich unter Windows ausblenden, etwa um private Daten vor neugierigen Blicken zu schützen oder Ordnung im Windows Explorer zu schaffen.
Wer sich einen PC mit mehreren Personen teilt, verspürt sicherlich ab und zu das Bedürfnis, einige Dateien zu verbergen. Wenn Sie eine Partition oder ein Laufwerk ausblenden, dann können Sie sicher sein, dass andere Personen nicht auf die dort abgelegten Daten zugreifen können. Ein anderer Anwendungsfall: Sie erstellen ein Backup von wichtigen Daten und blenden dann die entsprechende Partition aus, um zu vermeiden, dass das Backup versehentlich beschädigt oder gelöscht wird. Vielleicht stört Sie auch einfach die Systempartition eines parallel installierten Betriebssystems oder das leere Laufwerk eines ungenutzten Cardreaders.
Der Windows Explorer und andere Programme stellen Partitionen und Laufwerke mit Hilfe von Laufwerksbuchstaben dar. Diese beginnen bei dem Laufwerksbuchstaben »A:« und enden bei »Z:«. Die Buchstaben »A« und »B« sind traditionell für Diskettenlaufwerke reserviert, die Systempartition hat in der Regel die Laufwerkbezeichnung »C:«. Um das komplette Laufwerk zu verstecken, müssen Sie lediglich diesen Buchstaben ausblenden. Vorsicht! Blenden Sie nie den Laufwerksbuchstaben aus, auf dem das Betriebssystem liegt. Denn dann kann Windows nicht mehr starten. […]
Profitipp für Chip