Tipps für die Fritzbox

Der Router ist die Hauptschlagader des Heimnetzwerks. Mit den richtigen Einstellungen sorgen Sie dafür, dass die Fritzbox sicher bleibt und beseitigen Engpässe.

Die Berliner Router-Schmiede AVM hat 2004 die erste Fritzbox vorgestellt. Seitdem hat sie sich zum mit Abstand verbreitetsten Router in Deutschland gemausert. Und inzwischen begnügt sich die Fritzbox nicht mehr damit, eine Verbindung zum Internet herzustellen, sondern fungiert auch als Zentrale für das Smart Home, als NAS oder Mediaserver. Auch wenn die Standardeinstellungen schon ziemlich gut sind, geht es immer noch ein bisschen besser. In diesem Artikel verraten Tricks vom Fritzbox-Guru Gordon Priebe von AVM, wie Sie den Router noch schneller und sicherer machen und Zusatzfunktionen ausnutzen.

Die vorgestellten Tipps gelten für die Fritzbox 7490 und neuer. Für die meisten müssen Sie auf das Webinterface zugreifen. Sie erreichen es im Browser über die IP-Adresse des Routers – in der Regel 192.168.178.1 oder 192.168.1.1 – oder über die Adresse http://fritz.box. Nützliche Programme und Werkzeuge finden Sie auf der virtuellen CHIP-DVD. Beachten Sie: Bei Fritzboxen, die Sie von Ihrem DSL-Provider bekommen haben, sind womöglich nicht alle Funktionen verfügbar. […]

Fachartikel für Chip