Ein Powershell-Befehl führt zu einem versteckten Batterie-Bericht mit umfangreichen Informationen zu Lade- und Entladezyklen und der verbleibenden Maximalkapazität des Akkus.
Windows 10 ist sehr sparsam, wenn es um Informationen rund um den Akku geht. Dabei liegen intern sehr detaillierte Informationen vor, sie sind nur nicht leicht zugänglich. Mit einem Powershell-Befehl lassen sie sich ans Tageslicht holen. Das Ergebnis ist eine HTML-Tabelle, die kaum Wünsche offenlässt: Sie führt sämtliche Lade- und Verbrauchszeiten minutiös auf. So lässt sich etwa herausfinden, wie viel der ursprünglichen Ladekapazität noch verfügbar ist und wie sich der Ladezustand verändert hat. Die Darstellung erfolgt als Texttabelle und als Grafik. Für Puristen lässt sich der Report auch im XML-Format erstellen.
Darüber hinaus erfahren Sie auch etwas über die Laufzeiten Ihres Rechners. Die Rubrik »Usage History« zeigt ausführlich an, wann es wie lange in Betrieb war, unterteilt in Akkubetrieb und Betrieb mit Stromanschluss. Der wahrscheinlich wichtigste Abschnitt »Battery life estimates« zeigt die durchschnittliche Laufzeit Ihres Akkus an. Die Zahl errechnet sich aus dem bisherigen Nutzungsverhalten. […]
Profitipp für Chip