Software-Monetarisierung

Im Zuge der digitalen Transformation wandeln sich viele Unternehmen zu Software-Herstellern. Das hat Auswirkungen auf das Erlösmodell.

Im Zeitalter der Digitalisierung entsteht Mehrwert in erster Linie durch Software. Unternehmen stehen dabei zunächst vor der Frage, wie sie ihre Software an den Markt bringen. In Deutschland gibt es viele alteingesessene, traditionelle Hardware-Unternehmen, die mit der Softwareentwicklung und -vermarktung Neuland betreten.

Veranschaulichen lässt sich dies am Beispiel von Casio. Das Unternehmen kennen viele vor allem wegen der Taschenrechner, die in Schulen und Universitäten weit verbreitet waren. Die Taschenrechner sind heute aber nicht mehr zeitgemäß, da etwa in Schulen vermehrt Laptops und Tablets zum Einsatz kommen. Deshalb hat Casio eine Taschenrechner-App entwickelt. Gleichzeitig wurde es notwendig, die Software durch Lizenzierung zu monetarisieren. Zusammen mit Gemalto, einem Unternehmen, das auf Software-Monetarisierung spezialisiert ist, hat Casio eine Vielzahl von flexiblen Lizenzmodellen für seine wissenschaftliche Rechnersoftware auf die Beine gestellt, etwa 90-Tage-Testversionen oder ein- bis mehrjährige Lizenzoptionen. […]

Fachartikel für Kafka Kommunikation