Franz Kögl, Vorstand der Intrafind Software AG, erklärt im Interview mit com! professional, warum Enterprise Search für Unternehmen von großer Bedeutung ist, und welche Entwicklungen im Bereich künstliche Intelligenz zu erwarten sind.
com! professional: Warum können Unternehmen ohne ein modernes Wissensmanagement nicht bestehen?
Franz Kögl: Weil sie die heutige Informationsflut nicht mehr beherrschen können. Wenn das Management bei der Unternehmenssteuerung nicht alle relevanten Informationen berücksichtigt, weil es sie gar nicht alle kennt, kann es keine fundierten Entscheidungen treffen. Außerdem sind Unternehmen ohne modernes Wissensmanagement gezwungen, das Rad immer wieder neu zu erfinden. Ein Vertriebsmitarbeiter zum Beispiel erstellt eine Präsentation von Grund auf neu, weil er einfach nicht weiß, dass ein Kollege von ihm schon einmal eine Präsentation für einen ganz ähnlichen Vertriebsfall ausgearbeitet hat, die er als Vorlage verwenden könnte.
Unternehmen benötigen deshalb eine technische Infrastruktur für Wissen. Die Basis dafür ist Enterprise Search, also eine unternehmensweite Suche. Enterprise-Search-Systeme binden alle erdenklichen Informationsquellen an, egal, ob sie strukturierte oder unstrukturierte Daten enthalten und machen sie mit einem einzigen Cockpit integriert durchsuchbar. Damit ermöglichen sie zahlreiche Wissensmanagement-Use-Cases. Mitarbeiter können beispielsweise die Informationen, die ihnen in ihrer konkreten Situation weiterhelfen, schnell und vollständig finden. Moderne Enterprise-Search-Systeme sind aber auch in der Lage, die Güte von Informationen und Dokumenten zu bewerten. Dazu erzeugen sie automatisch Metadaten, die es ihnen ermöglichen, Informationen miteinander zu vernetzen.
com! professional: Wie funktioniert solches Wissensmanagement in der Praxis, wenn ich im Keller 20 Aktenregale stehen habe oder die Dokumente auf 100 Server verteilt sind?
Kögl: Wenn Akten noch in Papierform vorliegen, müssen sie natürlich erst einmal digitalisiert werden. Dafür stehen Unternehmen zahlreiche Scan-Dienstleister zur Verfügung. Wir können unsere Enterprise Search auf vielen Servern verteilen und somit riesige Dokumentenmengen verarbeiten, sie findbar machen und darauf dann auch Wissensmanagementsysteme aufbauen, je nach Anwendungsschwerpunkt. Über sogenannte Konnektoren, die eine Verbindung zwischen Datenquellen und Suchmaschine sind, kann unser System die unterschiedlichsten Datenquellen anbinden und die Informationen samt Metadaten und Rechten indizieren, also in einen Suchindex schreiben. Dabei handelt es sich um keinen bloßen Volltext-Index, sondern einen angereicherten und linguistisch normalisierten Index. Dieser Index ist eine mächtige zentrale Wissensdatenbank. […]
Interview mit Intrafind für com! professional