Mit Nextcloud installieren Sie einen Cloud-Speicher auf Ihrem Server, der Dropbox, OneDrive und Konsorten in den Schatten stellt. Denn hier haben Sie die volle Kontrolle, nicht die Hersteller.
Erstellen Sie Ihre eigene Cloud auf einem Server, um Dateien online abzulegen und überall verfügbar zu haben, sie mit Freunden oder Kollegen zu teilen oder um Kalender und Adressen zentral zu verwalten. Die eigene Cloud ermöglicht es Ihnen, die Kontrolle über Ihre Daten zu behalten und macht Sie unabhängig von den Bedingungen der großen Konzerne. Die nehmen es mit dem Datenschutz und der Sicherheit nicht immer so genau oder lagern Ihre Daten in den USA.
Für Ihre eigene Cloud verwenden Sie die Software Nextcloud. Sie ist Open Source, kostenlos nutzbar und stammt vom deutschen Unternehmen Nextcloud GmbH. Nextcloud bietet dieselben Funktionen, die Sie von den Cloud-Angeboten der großen Anbieter kennen. Zudem lässt sich Nextcloud durch Apps mit zusätzlichen Funktionen erweitern und so für weitaus mehr Aufgaben einsetzen, als nur als reinen Cloud-Speicher. […]
Fachartikel für Chip