R ist eine Programmiersprache, die sich besonders gut dafür eignet, große Datenmengen zu visualisieren. Interaktive Grafiken machen sich gut auf Ihrer Webseite oder in einem Blog, oder Sie erstellen sie einfach aus Neugier.
R lässt sich am ehesten mit Python vergleichen und ermöglicht einen schnellen Einstieg in die Datenvisualisierung. Wenn man zum ersten Mal in die Welt des Programmierens eintritt, dann ist das wie eine neue Sprache zu lernen. Aber wie bei der Sprache kommt man auch mit einem übersichtlichen Vokabular schnell zu Ergebnissen. Für R stehen unzählige Pakete zur Verfügung, die den Umgang mit R weiter erleichtern und es mit vorgefertigten Funktionen erweitern. Das zentrale Sammelbecken für diese Pakete nennt sich CRAN, das steht für Comprehensive R Archive Network. Rund 20.000 Pakete sind dort versammelt.
Die Programmiersprache R ist Open Source und lässt sich mit wenigen Mausklicks installieren. Die Installation läuft über Spiegelserver. Sie sollen einen Server wählen, der geografisch halbwegs in Ihrer Nähe liegt, zumindest aber in Deutschland. Deutsche Mirror-Server stehen etwa in Münster, Göttingen und Regensburg. Der Server der Universität Münster ist eine gute Wahl [2]. Dort klicken Sie auf den Link „Download R for Windows“ und auf der nächsten Seite auf „base“. Dann laden Sie die aktuelle Version herunter. Stand Juni 2021 ist dies die Version 4.1.0. […]
Artikel für Heise+